Zur Vorgeschichte:
ein Kaffeehaus in Katzelsdorf (“KAFFEEMÜHLE”) hatte eine Idee in sozialen Medien ausgeschrieben - die eigene Speisekarte in korrektes Englisch übersetzt zu bekommen.
Die Wahlpflichtfachgruppe Englisch des BRG 2700 bewarb sich darum und erhielt den kleinen "Auftrag".

Unterstützt von der Sprachassistentin ging es ans Werk. Was zuerst einfach schien, erwies sich als nicht wirklich problemlos. Umgangssprachliche Begriffe oder originelle Wortschöpfungen ließen sich so garnicht direkt übersetzen, manches musste kreativ und kunstvoll umschrieben werden.
Gemeinsam wurde die Aufgabenstellung zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht, mit dem Effekt des Learn4Life:

- professionell texten
- flexibel agieren
- unter Zeitdruck Projekte schaffen
und dann aus vielen Einzelmodulen das gewünschte Ganze zusammenfügen.

Geschafft! Und stolz auf die neue Erfahrung!
Die Kaffeemühle Katzelsdorf mit der Chefin Frau Ehrenhofer prämierte unsere Schülergruppe am 17.1. mit einer Einladung zu köstlicher Jause...
dort ging das Englischlernen weiter: unserer Sprachassistentin Holly haben wir mit Begeisterung die typisch österreichischen Mehlspeisen "auf englisch" erklärt, bei den vielen Kaffeespezialitäten sind wir allerdings gescheitert....

https://www.kaffeemuehle.co.at

Karte der Kaffeemühle

Mag. Margit Polly

kaffeemuehle