Bei der Schulsprecherwahl am Bundesrealgymnasium Wiener Neustadt wurde für das Schuljahr 2023/2024 folgende Schülervertretung gewählt:
- Schulsprecher: Jakob Ferschin, 7am
- Erste Stellvertreterin: Anna Rozycka, 7am
- Zweiter Stellvertreter: Mathias Frast, 7bl
Was macht die Schülervertretung?
Die Schülervertretung ist das Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrern. Sie vertritt vorrangig die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Die SV ist also auf der einen Seite eine Anlaufstelle für Schülerinne und Schüler, wenn diese Fragen oder Probleme haben, auf der anderen Seite aber natürlich auch Ansprechpartner für Lehrerinnen und Lehrer oder die Schulleitung.
Ein großer Bereich der Schülervertretung ist das Schulleben durch die Organisation von kleineren Projekten, Aktionen, Ausflügen, Vorträgen, Versammlungen oder auch Großprojekten zu bereichern. Durch die Schülervertretung können die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken.
Ganz wichtig bei der Arbeit der Schülervertretung ist die Interessensvertretung der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung und der Lehrerinnen und Lehrer. Wenn Schülerinnen und Schüler Anliegen haben können sie jeder Zeit mit der Schülervertretung Kontakt aufnehmen. Diese wird dann so gut wie möglich die Anliegen weiter leiten und wenn nötigt sich auch dafür einsetzen.
Wahl
Die Schulsprecherin oder der Schulsprecher sowie ihre oder seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter werden jedes Jahr von allen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gewählt. Wenn von der neu gewählten Schülervertretung gewünscht, dann kann auch eine Unterstufensprecherin oder ein Unterstufensprecher von allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Unterstufenklassen gewählt werden.
SGA
Die Mitglieder der Schülervertretung sind auch Mitglieder im SGA (Schulgemeinschaftsausschuss) und können so, in Absprache mit der Elternvertretung und Lehrervertretung, aktiv Einfluss auf das Schulleben nehmen.
